Asteroid 2002 NY 40

Öffentliche Sonderbeobachtungen:Kuffner-Sternwarte Sa., 17. Aug ab 22h30


Suchkarte gültig für Österreich zum Erdvorbeiflug des Asteroiden 2002 NY 40 am Abend des 17. August 2002 SW-Version zum ausdrucken

Bilder vom Vorbeiflug

Naher Erdvorbeiflug am 17./18. August 2002

Der Asteroid 2002 NY 40 passiert die Erde in der Nacht vom 17. auf 18. August in einem Abstand der etwa dem Eineinhalbfachen der Entfernung des Mondes von der Erde entspricht. Ein derartig enger Vorbeiflug eines relativ grossen Asteroiden findet nur etwa alle 50 Jahre statt. Erdbahnkreuzende Asteroiden sind meistens extrem schwach doch diesmal ist der vorbeiziehende Himmelskörper schon mit dem Fernglas und kleinen Fernrohren zu sehen. Seine relativ hohe Geschwindigkeit bedingt das die Bewegung (bis zu 4 Bogenminuten pro Minute = Vollmonddurchmesser in 8 Minuten) im Fernrohr direkt sichtbar wird. Erfahrung beim Aufsuchen am Himmel ist aber erforderlich um den vorbeisausenden Kleinplaneten zu erwischen.

Beobachtungstipps

Die beste Strategie den Kleinplaneten zu finden ist im voraus einen Stern zu suchen an dem er vorbeikommen wird. Am einfachsten dürfte das mit dem Stern an der 'Spitze' des Sternbildes Pfeil klappen. Dieser Stern, γ (gamma) im Pfeil liegt etwa in der Halbierung zwischen Adler und Schwan. Mit 3.5mag ist dieser "Leitstern" freiäugig gut zu sehen. 2002 NY 40 wird ihn um 23h44 (Sommerzeit, MESZ) im Abstand von etwa einem Vollmonddurchmesser südlich, d.h. unten passieren. Im Fernglas sind dann Stern und der vorbeiziehende Asteroid sichtbar. Für frühere Zeitpunkte wählt man nach der obigen Suchkarte einen Stern in der oberen Häfte der Verbindungslinie der Delphin-Schwanzflosse und eben dem Stern γ (gamma) im Pfeil. Der Stern sollte einige Minuten vor der erwarteten Passage des Asteroiden eingestellt werden. Dann wartet man bei fixem Fernrohr oder Fernglas bis der Asteroid vorbeikommt. Falls der Asteroid nicht auftaucht wiederholt man das mit einem Stern der auf dem Asteroidenweg weiter hinten liegt.

2002 NY40 - ein heller erdnaher Asteroid

Eine gute Gelegenheit für Amateure mit kleineren Teleskopen auch einmal einen Erdnahen zu beobachten

von Susanne Plank

Ein Asteroid mit einem Durchmesser von 800 Metern wird in den nächsten Tagen so nahe an der Erde vorbeiwandern, dass er auch für Besitzer von kleineren Teleskopen oder leistungsstarken Feldstechern beobachtbar wird.

Entdeckt wurde 2002 NY40 am 14. Juli 2002 mit LINEAR (Lincoln Near Earth Asteroid Research)

Anfang August befand sich 2002 NY40 im Sternbild Wassermann und veränderte seine Position nur sehr langsam. Ein Zeichen dafür, dass er sich in unsere Richtung bewegt. Der riesige Gesteinsbrocken wandert nun allmählich nach Norden und wird am 16. August am Nordhimmel sichtbar. Zwei Tage später wird 2002 NY40 seinen geringsten Abstand zur Erde erreichen und damit auch seine größte Helligkeit.

Am Abend des 18. August wandert der Asteroid in nur 530 000 km Entfernung an der Erde vorbei und wird eine Helligkeit von etwa 9,3 mag erreichen. Seine Bahngeschwindigkeit wird dann beachtlich sein: Pro Minute wird 2002 NY40 eine Strecke von vier Bogenminuten zurücklegen.

Zur Zeit seiner größten Helligkeit wandert 2002 NY40 für Mitteleuropa bereits in der Morgendämmerung, westlich am hellen Stern Vega vorbei. Bald danach wird er seine unbeleuchtete Seite der Erde zukehren und rapide an Helligkeit verlieren.

9. August 2002/SP


Mehr zu 2002 NY 40

2002 NY 40 bei VdS mit Detail-Suchkarten
2002 NY 40 bei minorplanets.de mit Suchkarte
Herbert Raab zu 2002 NY 40, in AstroAustria

Ephemeride für den Vorbeiflug, für Wien (berechnet bei NEODys
Ephemeridenberechnung bei NEODys
Liste der engsten Erdannäherungen von Kleinplaneten (IAU-MPC)

Grafik: Aktuelle Positionen von Asteroiden in Erdnähe (Armagh Obs.)
Grafik: Aktuelle Positionen erdnaher Asteroiden (Armagh Obs.)
Animation: 400 Tage NEOs (.avi, 5MB, ernahe Asteroiden, Armagh Obs.)


Bahnelemente und Ephemeriden vom IAU-MPC
IAU Minor Planet Center

Orbitsimulation (JPL)

 

16. August 2002, G. Wuchterl

auch IM BRENNPUNKT

BRENNPUNKT - Archiv

HOME